Sonntag, 28. August 2011

Die Sims 3: Einfach tierisch – Gib Laut!

Aaron Conners, seines Zeichens Senior Designer für Die Sims3 : Einfach tierisch, gab sich heute vor einer kleinen Runde auserwählter Sims-Fans die Ehre. Im simlisch dekorierten Lounge-Raum präsentierte er die Voice Kinect-Unterstützung für die Xbox 360-Version. Beherzt greift der Senior Designer zum Controller und ruft der Kinect-Sensorleiste "Switch to Sim 6" zu. Prompt springt die Ansicht auf einen Chow-Chow. Nun will Aaron einen Sim markieren und ihn mit dem verspielten Vierbeiner interagieren lassen. Ein sehr amüsantes Unterfangen, denn der eigenwillige Sim läuft durch die Gegend und wird dabei von Aarons Cursor verfolgt. Einige Sekunde später steht der Sim still und Aaron gibt das Kommando "Roll over". Freudig hechelnd kommt der Chow-Chow angerannt und wälzt sich vor seinem Herrchen auf dem Boden, als gäbe es nichts Schöneres auf der Welt. Es folgen weitere Demonstrationen, bei denen der niedliche Flohsack ein paar Pflanzen ruiniert und sich in den Kampf mit einem anderen Hund stürzt.

 Mit dem Befehl "Voice Commands" öffnet sich das Sprachbefehle-Menü und Aaron Conners erklärt die vier verschiedenen Kommando-Kategorien. Unter “Allgemein” befinden sich Befehle, auf die die Spieler der anderen Sims-Fassungen besonders neidisch sein dürften. Ein Beispiel dafür ist das "Wechsle zu Sim X"-Kommando, womit sich besonders große Sim-Familien viel komfortabler steuern lassen. Eine weitere Kategorie sind die "Bedürfnisse", mit der die Sims unter anderem zur Toilette geschickt werden können. "Sozial" beinhaltet alle Befehle, um die Sims oder ihre Vierbeiner zu verschiedenen Interaktionen zu bewegen. Und was in einem tierischen Add On absolut nicht fehlen darf sind natürlich die "Tricks". Dazu zählen Kommandos wie "Sitz" oder das von Aaron genutzte "Roll over".
 

Die Sprachsteuerung erhöht definitiv den Spielspaß und lässt den Spieler ein kleines bisschen tiefer in die Welt der Sims eintauchen. Am 20. Oktober 2011 wird der tierische Spaß für die Xbox 360 in allen Sprachen erscheinen, die auch für Kinect verfügbar sind.



Mehr zur gamescom 2011 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen