Sonntag, 28. August 2011

Der erste Eindruck zählt

In Köln geht die gamescom in die dritte Runde. Traditionell gehört der erste Tag den Fachbesuchern, was keinesfalls mit leeren Hallen gleichzusetzen ist. Wissbegierige Presse-Menschen, Geschäftsleute und anderweitig Interessierte wuseln durch die Hallen mit dem ehrgeizigen Vorsatz, sich nichts entgehen zu lassen.Obwohl es den Eindruck macht, als gäbe es in der Besucher-Menge keine gamescom-Neulinge, sehe ich in allen Gesichtern begeisterte »Ahs«, »Ohs« und »Wows« geschrieben. Überall gibt es etwas zu bewundern, zu testen und zu gewinnen. Ich möchte mich zweiteilen oder am besten gleich vierteilen, denn es gibt so viel zu sehen: Vor diversen Konsolen zeigen sich Besucher und Messehostessen sportlich. Gleich nebenan heizt eine von vielen Bühnenshows dem Publikum ordentlich ein. Lange Schlangen stehen vor Ständen, bei denen schon die Außenwände Lust auf mehr machen. An fast jeder Ecke werden Interviews geführt. Und noch während die Reizüberflutung gnadenlos zuschlägt, stolpere ich fast über R2-D2 und stehe plötzlich in einer Menschentraube vor Lukas Podolski. Kurz gesagt: Es ist ein grandioser Wahnsinn.

Mein erster Messe-Rundgang führt mich in Halle 6, vorbei an Starwars: The Old Republic, dem Kampfjet von Battelfield 3, den schicken Schlitten von Need for Speed The Run, die mit noch schickeren Mädels dekoriert sind und dem FIFA-12-Feld, direkt zur imposanten Hauptbühne. Hier gibt es nahezu rund um die Uhr Trailer-Shows, Interviews, Präsentationen und Wettkämpfe zu sehen. Ich bin schwer beeindruckt und während ich mich, nach gefühlten zehn Kilometern Fußmarsch, auf den Rückweg zur Community Lounge mache, überlege ich mir, was ich in den kommenden Tagen alles unter die Lupe nehmen will. Damit wären wir wieder beim bereits erwähnten Vierteilen und ihr könnt gespannt sein, wie ich dieses Problem lösen werde. Übrigens kann ich jedem von euch empfehlen beim Gewinnspiel einer »Wildcard« am EA-Hauptstand mitzumachen. Mit der »Wildcard« erhaltet ihr Zugang zu den Community Lounge Präsentationen – und seht die Präsentationen, die sonst nur der Presse vorbehalten sind.




Mehr zur gamescom 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen