Montag, 29. August 2011

Behind the Scenes – Die Community Lounge von EA

Der Begriff Community Lounge ist euch am vierten Tag meiner Berichterstattung sicherlich nicht mehr fremd. Doch wieso, weshalb, warum und was hier passiert, ist bisher ein gut gehütetes Geheimnis geblieben. Das soll sich heute ändern.
Seit 2009 ermöglicht EA besonders engagierten Anhängern in der Community Lounge einen Blick hinter die Kulissen. In diesem Jahr lag die Fan-Base im zweiten Stock des Congress-Centrum-Nord. Hier gab es liebevoll und stilecht dekorierte Räume für Die Sims 3: Einfach tierisch, FIFA 12 und natürlich Battlefield 3, in denen die Lineups der Messe angespielt werden konnten. Ebenfalls vertreten waren Need for Speed The Run und Mass Effect 3. Außerdem fanden jeden Tag mehrere Spiel-Präsentationen statt, die sonst nur die Presse zu sehen bekommt.

Entwickler und Designer geben sich in der Community Lounge die Klinke in die Hand, um mit den Spielern über ihre Lieblingstitel zu diskutieren oder Fragen im Live Chat zu beantworten. Aber das ist noch längst nicht alles, denn auch außerhalb der Lounge legt sich EA für seine Fans mächtig ins Zeug. Geladene Battlefield-3-Spieler entspannten beispielsweise bei einem gemeinsamen Barbecue und Need-for-Speed-Fans durften sich über eine Fahrt durch Köln mit straßenzugelassenen Karts freuen. Zum krönenden Abschluss wird wie jedes Jahr eine Community-Party organisiert.

Rund 250 Spieler erhielten eine Einladung in den exklusiven EA-Bereich bei der diesjährigen gamescom. Jeder Einzelne von ihnen stillte seinen Wissensdurst im Gespräch mit anderen Spielern oder EA-Mitarbeitern. Dabei sah man ihnen förmlich an, wie ihre Motivation stieg, all die Eindrücke und Information, über ihre Fan-Projekte, nach der Messe an andere Spieler weiterzugeben.

Wie ihr seht, ist zwischen EA und den Fans eine Art Symbiose entstanden, die bisher einzigartig ist und sicherlich noch weiter wachsen wird.

Mehr zur gamescom 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen